Der eigene Geburtstag ist für die meisten Menschen etwas ganz Besonderes. Er ist der ganz persönliche Tag, an welchem man im Mittelpunkt des Geschehens steht. Nutzen Sie diesen Tag als Grundlage für Ihre Kundenbindung.
Mit einer persönlichen Glückwunschkarte zum Geburtstag zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Nicht nur im Privaten, sondern insbesondere auch im geschäftlichen Umfeld, sind solche kleinen Gesten ein gutes Mittel zur Kontaktpflege und Kundenbindung.
Nehmen wir zum Beispiel Ihren Friseur. Jedes Jahr zum Geburtstag erhalten Sie von Ihrem Friseursalon oder sogar von Ihrem Friseur oder Ihrer Friseurin, einen persönlichen Geburtstagsgruß verbunden mit einem kleinen Rabattgutschein. Wer würde sich darüber nicht freuen und gerne den nächsten Termin zum Haareschneiden oder -färben vereinbaren. Langfristig gesehen werden die so erworbenen Stammkunden, solange die Haare nicht verschnitten sind, auch kleine Preiserhöhungen akzeptieren, da sie sich gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlen.
Diese Form der Kundenbindung setzt natürlich eine gute Organisation und eine gepflegte Kundendatenbank voraus. Allerdings muss dies nicht immer gleich mit einer teuren CRM-Software umgesetzt werden. Mittlerweile gibt es zahlreichen Open Source Programme, mit welchen sich Kundendaten kinderleicht verwalten und erfassen lassen. Mit Open Source Programmen wie Sugar CRM oder Vtiger CRM können Sie Kunden verwalten, Einzelkontakte zuweisen, Kunden in Gruppen gliedern, sowie Korrespondenzen, Angebote und Rechnungen in Form von Dateiablagen hinterlegen.
Natürlich kann man sich auch einfach mit Excel eine Geburtstagsliste erstellen – hier hat man zudem eine gute Übersicht über den Gesamtbedarf: Da jeder Kunde nur einmal im Jahr Geburtstag hat, zählt man einfach die Anzahl der Kunden und hat damit die jährliche Bestellmenge an Geburtstagskarten. Sortiert man die Liste nach Datum, kann man auch z.B. die monatlich zu schreibenden Karten ersehen. Genauso gut eignen sich die zahlreich angebotenen Freeware Kalender- und Terminplanungsprogramme wie Rainlendar oder EssentialPIM. Diese haben sogar noch den Vorteil, dass man sich automatisch an den Termin erinnern lassen kann – auch z.B. zwei Tage vorher, damit die Karte noch rechtzeitig mit der Post beim Empfänger ist.
Durch einen Fragebogen zu Beginn einer ärztlichen Behandlung oder eines Beratungsgespräches, beispielsweise auch in einen Friseursalon, können Sie Geburtsdaten und weitere persönliche Informationen leicht erfassen. Senden Sie rechtzeitig vor dem Geburtstag Ihre Glückwunschkarte oder Ihren Glückwunschbrief, damit er pünktlich beim Geburtstagskind ankommt.
Mit solchen kleinen und kostengünstigen Kundenbindungsmaßnahmen pflegen Sie nicht nur Ihre Kundenkontakte, sondern betreiben gleichzeitig Empfehlungsmarketing. Laut einer Studie über das Netzwerken geben Personen schlechte Erlebnisse an circa sechs Personen weiter, gute nur an drei. Investieren Sie deshalb frühzeitig in Kundenbindungs- und Empfehlungsmarketing!