Wie Sie spezielle Feiertage für Ihr Marketing nutzen können

By | 19. Juni 2014

Ziele erreichenEine naheliegende, jedoch meist nicht beachtete Methode, auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte aufmerksam zu machen, ist die Nutzung spezieller Feiertage  für gezielte Marketing- und Sales-Aktionen. Die meisten Unternehmen nutzen weitbekannte Feiertage wie den Valentinstag, Ostern, den St. Patricks Day oder den Klassiker Weihnachten, um Kunden gezielte Angebote zu unterbreiten. Doch gibt es weit mehr Möglichkeiten, Kunden mit Angeboten zu locken, als diese eben genannten Feiertage.

Insbesondere in saisonal schwachen Umsatzmonaten, wie den Sommermonaten, sind solche gezielt geplanten Marketingaktionen ein geeignetes Mittel um Kunden zum Kaufen zu animieren und den Umsatz anzukurbeln. Senden Sie Ihren Kunden eine Glückwunschkarte oder einen Glückwunschbrief mit persönlicher Ansprache und einem Angebot passend zum Anlass des Grußes.

Als erstes sollten Sie den Grund Ihres Anschreibens benennen und auf den besonderen Feiertag oder Welttag aufmerksam machen. Auf der Website des Kleinen Kalenders oder Philognosie – Wirkendes Wissen finden Sie, nach Monaten und Tagen geordnet, eine Übersicht über Welttage, Festtage und Feiertage. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen als erste Anregungen für die Nutzung solcher speziellen Feiertage dienen.

3. Juni 2014: Europäischer Tag des Fahrrades
Nutzen Sie als Fahrrad-Händler oder Fahrrad-Werkstätten, den Europäischen Tag des Fahrrades, um Ihren Kunden ein besonderes Angebot zu unterbreiten. Dies kann z.B. der Sommercheck des Drahtesels zu einem speziellen Preis, ein Rabattgutschein für die nächste Reparatur oder den nächsten Fahrradkauf oder gar ein Verkehrslerngarten für Kinder sein.

09. Juni 2014: Tag der Apotheke
Als Apotheke ist dieser spezielle Tag der Apotheke natürlich wunderbar geeignet, um Ihren Stammkunden, aber auch der Laufkundschaft ausgewählte Produkte zum Sonderpreis anzubieten. Aber auch Gesundheitschecks, auf die gezielt aufmerksam gemacht werden, eignen sich hervorragend für Ihre Marketingaktion.

13. Juni 2014: Tag der Nähmaschine
Änderungsschneidereien oder aber auch Selbstständige Schneider, wie Mütter, welche Ihre handwerklichen Schneiderkünste gerne auf Dawanda oder in Foren feilbieten, können mit diesem speziellen Feiertag Sonderpreise, ausgewählte Produkte oder Neuheiten Anbieten und Vermarkten.

27. Juni 2014: Tag der Sonnenbrille
Endlich sind die grauen Tage gezählt und die Sonne beehrt uns. Doch wo ist die Sonnenbrille vom letzen Jahr geblieben? Nutzen Sie als Optiker den Tag der Sonnenbrille für spezielle Produkt-Angebote oder aber auch Sehtests, für Sonnenbrillen in passender Stärke.

7. Juli 2014: Tag der Schokolade
Süßwaren-Geschäfte und Süßwaren-Hersteller bietet der Tag der Schokolade nicht nur die Möglichkeit ausgewählte Produkte zum Sonderpreis anzubieten, sondern auch noch unbekannte Marktneuheiten gezielt anzupreisen oder in Werksführungen Herstellungsprozesse zu erklären.

29. Juli 2014: Nationaler Tag der Lasagne
Eines der Nationalgerichte jedes Italieners! Als Pizzeria, Italienisches Restaurant oder Nudelhersteller eignet sich der Tag der Lasagne, um spezielle und ausgefallen Lasagne-Gerichte anzubieten, Rezepte zu versenden mit beiliegenden Rabattgutscheinen für den nächsten Einkauf oder nächsten Restaurantbesuch. Auch Dienstleiter wie Croupon bieten sich an, um am Tag der Lasagne Gutscheine über diesen zu vertreiben, Produkte zu verkaufen oder Neukunden zu gewinnen.

31. Juli Tag des Mischlings & 8. August Tag der Katze
Diese und noch weitere Tage für spezielle Tierarten eigenen sich insbesondere für Zoofachgeschäft, Tierfutterhersteller oder aber auch Tierparks. Bieten Sie Ihre Produkte an diesem Tag zu speziellen Konditionen an oder planen Sie besondere Aktionen in Kooperationen mit anderen Tierfreunden. So können Sie beispielsweise mit einem Hundefriseur oder Hundetrainer einen kleinen Event veranstalten.

1. August: Internationaler Tag des Bieren
Des Deutschen liebstes Getränk! Als Brauerei, Wirtschaft oder Getränkemarkt können Sie ausgewählte Biere zu Spezialpreisen anbieten, Verkostungen organisieren und Brauereiführungen anbieten.

10. August: Faulpelz Tag & 15. August Tag der Erholung
Alle Wellness- und Massagen-Anbieter oder Wellnesshotels können auf Ihre Dienstleistungen mit speziellen Angeboten aufmerksam machen.

Die Möglichkeiten, an speziellen Welt- und Feiertage besondere Rabatte zu gewähren oder ein Event zu organisieren ist endlos. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und nutzen Sie die sich Ihnen sich bietenden Möglichkeiten für Ihr Marketing.

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